Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
CARMA Media UG (haftungsbeschränkt)
Robert-Bosch-Str. 37, 33178 Borchen
Letzte Änderung: 21.07.2025
§1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Verträge zwischen der CARMA Media UG (haftungsbeschränkt), Drosselweg 2, 33178 Borchen (nachfolgend „Agentur“) und ihren Kunden (nachfolgend „Kunde“), soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
(2) Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Agentur stimmt ihrer Geltung ausdrücklich in Textform zu.
§2 Vertragsschluss
(1) Angebote der Agentur sind freibleibend und unverbindlich. Erst die schriftliche oder in Textform erfolgte Auftragsbestätigung durch die Agentur führt zum Zustandekommen eines Vertrages.
(2) Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Textform (z. B. per E-Mail). Dies gilt auch für die Aufhebung des Textformerfordernisses.
§3 Leistungsumfang und Mitwirkungspflichten
(1) Die Agentur erbringt Dienstleistungen im Bereich Medien und Kommunikation, insbesondere in den Bereichen Webdesign, Grafikdesign, Marketing, Social Media und Online-Advertising.
(2) Der genaue Leistungsumfang und die Konditionen werden in einem individuellen Vertrag oder Leistungsangebot festgehalten.
(3) Änderungen, Erweiterungen oder Zusatzleistungen, die nicht ausdrücklich im Vertrag oder Angebot aufgeführt sind, werden nach tatsächlichem Aufwand auf Basis der jeweils gültigen Agenturpreise zusätzlich vergütet. Gleiches gilt für Mehraufwand, der aufgrund unvollständiger, fehlerhafter oder nachträglich geänderter Kundenvorgaben entsteht.
(4) Der Kunde ist verpflichtet, der Agentur sämtliche für die Auftragsdurchführung erforderlichen Informationen, Unterlagen und Vorlagen rechtzeitig und vollständig zur Verfügung zu stellen sowie erforderliche Freigaben unverzüglich zu erteilen. Verzögerungen aufgrund verspäteter oder unvollständiger Mitwirkung des Kunden verlängern vereinbarte Fristen entsprechend.
§4 Vergütung und Zahlungsbedingungen
(1) Nach Auftragserteilung stellt die Agentur 50 % der vereinbarten Vergütung als Vorauszahlung in Rechnung. Diese ist innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist zu begleichen. Die restlichen 50 % sind nach Fertigstellung der Leistung fällig, sofern nicht anders vereinbart.
(2) Die Vergütung für die Leistungen der Agentur richtet sich nach dem jeweiligen Vertrag oder Leistungsangebot.
(3) Rechnungen sind, sofern nicht anders vereinbart, innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig.
(4) Bei Zahlungsverzug ist die Agentur berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz p.a. zu verlangen.
(5) Bei Zahlungsverzug ist die Agentur berechtigt, die Erbringung weiterer Leistungen einzustellen, insbesondere das Hosting oder andere digitale Services (z. B. Websites, Domains, E-Mail-Dienste) bis zur vollständigen Begleichung der offenen Forderungen vorübergehend zu sperren oder dauerhaft einzustellen. Die Sperrung entbindet den Kunden nicht von der Zahlungsverpflichtung.
(6) Sofern der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist und der Rechnungsbetrag per SEPA-Basis-Lastschrift eingezogen wird, gilt abweichend von den gesetzlichen Regelungen und sofern nicht anders vereinbart, eine Frist von einem (1) Tag zwischen Ankündigung (Pre-Notification) des Lastschrifteinzugs und dem tatsächlichen Einzug der Lastschrift als vereinbart. Die Ankündigung kann auch zusammen mit der Rechnung erfolgen.
§5 Urheberrecht, Nutzungsrechte und Referenznennung
(1) Die Agentur räumt dem Kunden an den erbrachten Leistungen die für den vertraglich vereinbarten Nutzungszweck erforderlichen Nutzungsrechte ein. Eine Weitergabe der Nutzungsrechte an Dritte bedarf der schriftlichen Zustimmung der Agentur.
(2) Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Zahlung der Vergütung auf den Kunden über.
(3) Die Agentur ist berechtigt, die für den Kunden erbrachten Leistungen unter Nennung des Kundennamens sowie der erbrachten Leistungen als Referenz in digitalen und gedruckten Medien sowie auf der eigenen Website zu veröffentlichen, sofern der Kunde dem nicht ausdrücklich widerspricht.
§6 Haftung
(1) Die Agentur haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit für alle von ihr verursachten Schäden unbeschränkt.
(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Agentur im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt. Im Übrigen haftet die Agentur nur, soweit sie eine wesentliche Vertragspflicht verletzt hat. In diesen Fällen ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
(3) Die Agentur übernimmt keine Haftung für Datenverluste oder Serverausfälle, sofern diese nicht durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten der Agentur verursacht wurden. Der Kunde ist verpflichtet, regelmäßige Backups seiner Daten vorzunehmen.
§7 Vertragslaufzeit, Kündigung und Stornierung
(1) Vertragslaufzeiten ergeben sich aus dem jeweiligen Vertrag oder Angebot. Kündigungen müssen in Textform erfolgen.
(2) Bei vorzeitiger Kündigung oder Stornierung durch den Kunden ist die Agentur berechtigt, bereits erbrachte Leistungen in Rechnung zu stellen und eine Stornogebühr in Höhe von 30 % des Gesamtauftragswertes zu verlangen, sofern nicht eine abweichende Regelung getroffen wurde.
§8 Abnahme
(1) Nach Fertigstellung teilt die Agentur dem Kunden die Abnahmebereitschaft mit. Der Kunde ist verpflichtet, die Leistung innerhalb von 7 Werktagen abzunehmen, sofern keine wesentlichen Mängel vorliegen. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Abnahme oder schriftliche Mängelanzeige, gilt die Leistung als abgenommen.
§9 Datenschutz
(1) Die Agentur verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich zur Vertragsdurchführung und im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen. Weitergehende Informationen sind der Datenschutzerklärung auf der Website der Agentur zu entnehmen.
§10 Schlussbestimmungen
(1) Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Textform.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt die gesetzliche Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
(3) Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Sitz der Agentur Gerichtsstand, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
§1 Geltungsbereich
(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Verträge zwischen der CARMA Media UG (haftungsbeschränkt), Drosselweg 2, 33178 Borchen (nachfolgend „Agentur“) und ihren Kunden (nachfolgend „Kunde“), soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
(2) Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Agentur stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
§2 Vertragsschluss
(1) Angebote der Agentur sind freibleibend und unverbindlich. Erst die schriftliche Auftragsbestätigung durch die Agentur führt zum Zustandekommen eines Vertrages.
(2) Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
§3 Leistungsumfang
(1) Die Agentur erbringt Dienstleistungen im Bereich Medien und Kommunikation, insbesondere in den Bereichen Webdesign, Grafikdesign, Marketing, Social Media und Online-Advertising.
(2) Der genaue Leistungsumfang und die Konditionen werden in einem individuellen Vertrag oder Leistungsangebot festgehalten.
§4 Vergütung und Zahlungsbedingungen
(1) Die Vergütung für die Leistungen der Agentur richtet sich nach dem jeweiligen Vertrag oder Leistungsangebot.
(2) Rechnungen sind, sofern nicht anders vereinbart, innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig.
(3) Bei Zahlungsverzug ist die Agentur berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz p.a. zu verlangen.
§5 Urheberrecht und Nutzungsrechte
(1) Die Agentur räumt dem Kunden an den erbrachten Leistungen die für den vertraglich vereinbarten Nutzungszweck erforderlichen Nutzungsrechte ein. Eine Weitergabe der Nutzungsrechte an Dritte bedarf der schriftlichen Zustimmung der Agentur.
(2) Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Zahlung der Vergütung auf den Kunden über.
§6 Haftung
(1) Die Agentur haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit für alle von ihr verursachten Schäden unbeschränkt.
(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Agentur im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt. Im Übrigen haftet die Agentur nur, soweit sie eine wesentliche Vertragspflicht verletzt hat. In diesen Fällen ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
§7 Schlussbestimmungen
(1) Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schrift